sexta-feira, 27 de novembro de 2009

FRIEDRICH NIETZSCHE

Friedrich Nietzsche wurde am 15. Oktober 1844 in Röcken geboren. Seine Eltern waren der lutheranische Pfarrer Carl Ludwig Nietzsche und Franziska.
Von 1850 bis 1856 lebte Nietzsche in Naumburg, zusammen mit seiner Mutter. Danach wurde er an eine Privatschule geschickt. Seine schulischen Leistungen waren sehr gut. Er lernte Musik und Literatur. Er fand immer wieder Zeit zum Dichten und zum Komponieren.
Im Wintersemester 1864/65 begann Nietzsche an der Universität Bonn das Studium der klassischen Philologie und der evangelischen Theologie bei Wilhelm Ludwig Krafft. 1868 hatte er sein erstes Zusammentreffen mit Richard Wagner. 1869 wurde er Professor für klassische Philologie an der Universität Basel.
1872 veröffentlichte Nietzsche „Die Geburt der Tragödie aus dem Geste der Musik“. Als er 44 Jahre alt war, brach eine schwere Gesteskrankhiet aus. Der junge Nietzsche fühlte sich der Philosophie als freier Denker verbunden.
Sein Werk enthält Kritiken an Morale, Religion, Philosophie, Wissenschaft und Formen der Kunst. Das biographische und psychologische Interesse an der Person Niezsche ist stärker als bei anderen Philosophen. Er wurde am 25. August 1900 in Weimar gestorben.

Ana Carolina Marques / Joana Rodrigues, 12º Ano – Turma E



Sem comentários:

Enviar um comentário